Eine neue Leidenschaft für die Verlorenen! (August-September 09)

Eine neue Leidenschaft für die Verlorenen!

Alles was der Mensch mit Leidenschaft macht das macht er mit ganzer Hingabe und Freude. Zum Beispiel leidenschaftlich Sport treiben, kochen, wandern, arbeiten, surfen etc.

Was würde passieren wenn wir Christen eine neue Leidenschaft für die Verlorenen bekämen? Welche Veränderungen müssten wir treffen bis diese Leidenschaft wirklich hervorbrechen könnte? Wie viele Menschen würden tatsächlich von neuem geboren werden? Würden die Gemeinden wachsen? Diese Fragen beschäftigen mich, denn sie handeln vom Wesentlichen, worum es überhaupt geht im Leben eines Gottes Kindes.

Die erste Gemeinde in Jerusalem ist uns dabei eine grosse Ermutigung. Sie waren leidenschaftlich an der Arbeit für ihren Herrn. Wie taten sie dies? Sie hielten fest an der Lehre  der Apostel (Wort Gottes), an der Gemeinschaft, am Brot brechen und am Gebet. Gott hat auf dieses leidenschaftliche Leben, vom Himmel geantwortet und seinen vollen Segen geschenkt. Innerhalb von kurzes Zeit wuchs die Gemeinde auf fünftausend Männer. Zählt man die Frauen und Kinder auch noch mit dann kommen wir schnell auf über zehntausend Gläubige. Dies kam nicht von ungefähr! Natürlich hat Gott die Hauptarbeit geleistet, in dem er den Heiligen Geist ausgegossen hat am Pfingsttag. Es brauchte aber auch total hingegebene Gottes Kinder, die mit grosser Leidenschaft für Jesus lebten.

Wie erhalte ich eine neue Leidenschaft für die Verlorenen?

1. Indem ich das Wort Gottes als tägliche Speise für mein Inneres aufnehme. Wenn Gott zu uns sprechen darf, dann entzündet sich in unserem Geist eine himmlische „Stichflamme“!
2. Gemeinschaft mit Gott verändert uns stetig. Dies beinhaltet Zeit mit IHM zu verbringen. Nicht nur Beten aus Pflicht sondern aus Liebe zu ihm. Gott kann auf diese Weise auch zu uns reden und uns verändern.
3. Stetiges erfüllt werden mit dem Heiligen Geist. Paulus wusste um diese Wichtigkeit und schrieb deshalb den Ephesern „werdet voll Geistes“. Gott immer wieder bitten uns zu erfüllen und zu erneuern.
4. Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern ist permanent wichtig. Wir brauchen einander, deshalb braucht jeder wiedergeborenen Christ eine Gemeinde. Solochristen stehen in grosser Gefahr einsam und müde zu werden. Gottes Kinder die eingebunden sind in eine Gemeinde werden getragen und ermutigt, ja sogar leidenschaftlich.


Es ist von grosser Wichtigkeit, dass unsere Herzen ganz neu mit einer himmlischen Leidenschaft erfüllt werden. Stellen wir uns doch Gott neu zur Verfügung, ohne wenn und aber! Lassen wir uns auch neu senden zu den Verlorenen die um uns leben, damit sie gerettet werden. In diesem Zusammenhang möchte ich dich herzlich zu unserem Vorbereitungsabend am Samstag, den 29. August einladen. Die Evangelisation wird dann vom 23.bis 25. Oktober im Kolpinghaus stattfinden. Evangelist Wilfried Mann wird uns dabei mit seinen lebensnahen Botschaften kräftig unterstützen.

Gott segne dich mächtig,

Urs