Triebkräfte von Verfolgung

Die wesentliche Triebkraft der Christenverfolgung in Tunesien ist "Islamischer Extremismus", jedoch sollte an dieser Stelle auch "Systematische Korruption" Erwähnung finden.

Islamischer Extremismus: Sein Einfluss kommt an verschiedenen Stellen zum Tragen. Ehemalige Muslime, die sich zum christlichen Glauben bekehrt haben, erfahren von ihrer Familie keinerlei Unterstützung bei diesem Schritt. Im Gegenteil, in manchen Fällen werden solche Konvertiten von ihren eigenen Familien in ihrem Haus eingesperrt. Gewalttätige Salafisten verbreiten im ganzen Land Angst und prägen so das gesellschaftliche Leben. Im politischen Bereich wurden islamistische Parteien bei den jüngsten Parlamentswahlen zwar besiegt, bleiben jedoch weiterhin ein relevanter, politischer Faktor.

Systematische Korruption: Die Verbindungen zwischen einigen islamistischen Bewegungen und dem organisierten Verbrechen sollten nicht unterschätzt werden. Sie sorgen für viel Unruhe in der tunesischen Gesellschaft und tragen dazu bei, dass die Angst unter Christen weiter zunimmt. Dieser Punkt muss jedoch noch genauer untersucht werden.