Grundlagen

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Mohammed und der Engel Gabriel

Beitragsseiten

Mohammed  erscheint der Engel Gabriel. Ist dies wahr?betende mosleme 210x56

Wir lesen, dass der Engel Gabriel ihn gepackt hat, erschreckt hat und eingeschüchtert nach Hause geschickt hat. (Die ganze Geschichte steht in Bukhari Vol. 9, Buch 87, Hadith Nr. 111).

n der Bibel haben wir ein ganz anderes Bild vom Engel Gabriel, welcher vielen Menschen vor Mohammed erschienen ist. Lasst uns ein paar Beispiele ansehen:

Gabriel erscheint dem Propheten Daniel (Daniel 8, 16 – 18):

„Und ich hörte eine Menschenstimme zwischen den Ufern des Ulai welche rief und sprach: Gabriel, gib diesem das Gesicht zu verstehen! Und er trat an den Ort, wo ich stand; und als er herzutrat, erschrak ich und fiel nieder auf mein Angesicht. Und als er mit mir redete, sank ich betäubt auf mein Angesicht zur Erde. Er aber rührte mich an und stellte mich auf meinen früheren Standort.“

Gabriel erscheint dem Priester Zacharias (Lukas 1, 13, 19)

„Es erschien ihm aber ein Engel des Herrn, zur Rechten des Räucheraltars stehend. Und als Zacharias ihn sah, ward er bestürzt, und Furcht überfiel ihn. Der Engel aber sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, ... Ich bin Gabriel, der vor Gott steht.“

Gabriel erscheint Maria, der Mutter Jesus (Lukas 1, 26 – 33)

„Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt zu einer Jungfrau, und der Name der Jungfrau war Maria. Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadigte! der Herr ist mit dir. Sie aber, als sie ihn sah ward bestürzt über sein Wort und überlegte, was dies für ein Gruß sei. Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden; und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden.“

Der Sohn des allerhöchsten Gottes wurde der Menschensohn (Sohn der Maria) um sein Leben zu geben für diese sündige Welt, dass „so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.“ (Johannes 1, 12)

Der Apostel Paulus schrieb diese Worte viele Jahre später, nachdem Jesus bereits sein Errettungswerk vollbracht hatte: „Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!“ (Galater 1, 8)

Was für eine Botschaft hat nun dieser eigenartige Geist, welcher sich selbst Gabriel nannte, Mohammed überbracht? Er sagt: „Die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!“ (Sure 9, 30).


Als Gabriel Maria erschien, wie wir es zuvor gelesen haben, sagte er ihr, dass Jesus: „Sohn Gottes genannt werden wird.“ (Lukas 1, 35) Nun betende moslemeoffenbart sich der selbe Engel unserem neuen Propheten und sagt ihm „Allahs Fluch über sie“. Es scheint, dass entweder der Engel Gabriel alt wurde und nun sich selbst verfluchte, oder der Engel Gabriel machte ganz einfach nicht diesen Besuch.

War dies nun der Engel Gabriel, oder ein anderer Geist?

Die Bibel erzählt uns von einigen gefallenen Engeln, welche ihre Position im Himmel durch einen Akt der Rebellion gegen Gott verloren haben. Hier ist die Geschichte so wie sie in der Bibel steht:

„Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen! Und du, du sprachst in deinem Herzen: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Ich will hinauffahren auf Wolkenhööhen, mich gleichmachen dem Höchsten." - Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube. (Jesaja 14, 12 – 15)

Auch Hesekiel schreibt über die armen gefallenen Engel in 28 Kapitel Verse 13 bis 17:

„Du warst in Eden, dem Garten Gottes. Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde. Durch die Größe deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berge Gottes hinweg.“


Dieser gefallene Engel wünscht angebetet zu werden wie GOTT, das Menschen sich vor im Niederwerfen und im die Ehre geben statt Gott. Dieser ehemalige Engel genannt Satan, der den ganzen Erdkreis verführt, wurde geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.“ (Offenbarung 12, 9)

Und er ist ein Lügner und Verführer der Nationen, er „in welchen der Gott dieser Welt (Satan) den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.“ (2. Korinther 4, 4) Da Satan ein Engel war, ist es ihm auch möglich sein Aussehen in einen Engel zu verwandeln, wie es geschrieben steht: „Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an“ (2. Korinther 11, 14).

Es ist natürlich ganz klar das Mohammed getäuscht und verblendet wurde um nicht das Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi zu sehen. Aus diesem Grund konnte er nicht die Wahrheit suchen die in seiner Zeit zur Verfügung stand, wie sie in den Evangelien steht.

Jesus oder Dämonen

Wir sehen in der Bibel das die Dämon sich anders verhalten haben wenn sie mit Jesus konfrontiert wurden: „Der umherging, wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.“ (Apostelgeschichte 10, 38)

„Und wenn die unreinen Geister ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und riefen und sprachen: Du bist der Sohn Gottes.“ (Markus 3, 11)

Sogar am Ende seines Lebens auf dieser Erde, bevor er durch seinen eigenen Willen sein Leben als Opfer für unsere Sünden darbrachte, sagte Christus: „Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt und hat nichts in mir.“ (Johannes 14, 30)


Wir sehen, dass „Hierzu ist der Sohn Gottes geboffenbart worden, auf dass er die Werke des Teufels vernichte.“ (1. Johannes 3, 8) Eines Tages erzählten ihm seine Nachfolger mit Freuden: „Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen. Er sprach aber zu ihnen: Siehe, ich gebe euch die Gewalt, auf Schlangen und Skorpionen zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie beschädigen.“ (Lukas 10, 17 + 19)

Als er seine Arbeit auf dieser Erde vollbracht hatte, gab er seinen Nachfolgern Macht und Autorität um: „In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben.“ (Markus 16, 17)

Lasst uns nun einige Beispiele betrachten wo die Apostel Dämonen begegneten:

„Es kam aber auch die Menge der umliegenden Städte nach Jerusalem zusammen, und sie brachten Kranke und von unreinen Geistern Geplagte, welche alle geheilt wurden.“ (Apostelgeschichte 5, 16)
„Denn von vielen, welche unreine Geister hatten, fuhren sie aus, mit lauter Stimme schreiend.“ Apostelgeschichte 8, 7
„Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, dass uns eine gewisse Magd begegnete, die einen Wahrsagergeist hatte, welche ihren Herren vielen Gewinn brachte durch Wahrsagen. Diese folgte dem Paulus und uns nach und schrie und sprach: ‚Diese Menschen sind Knechte Gottes, des Höchsten, die euch den Weg des Heils verkündigen.’ Dies aber tat sie viele Tage. Paulus aber, tiefbetrübt, wandte sich um und sprach zu dem Geiste: ‚Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren!’ Und er fuhr aus zu derselben Stunde.“ (Apostelgeschichte 16, 16 – 18)

Ist es einem Moslem möglich einen bösen Geist in dem Namen Mohammeds oder Allahs auszutreiben?

Oder wird ihn der böse Geist drücken, zu Tode erschrecken und ihn verängstigt nach Hause schicken, so wie er es mit Mohammed getan hat?

Seit dem Fall des Menschen: „Wir wissen, dass wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Böösen. Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf dass wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesu Christo. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ ( 1. Johannes 5, 19 – 21)

Jesus kam und zerstörte die Macht des Bösen. Nirgendwo im Koran steht geschrieben, dass der Engel Gabriel Mohammed diese Angst genommen hat. Nur Jesus kann dich frei machen und dich auf den wahren Weg bringen, „Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8, 12)

Ich hoffe, ich habe es klar genug gemacht, dass wir zwischen Licht und Dunkelheit, zwischen Bibel und Koran, zwischen Jesus als unseren Herrn und Retter oder Mohammed den Propheten wählen müssen.