Grundlagen

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Mohammed und der Engel Gabriel

Beitragsseiten

Als Gabriel Maria erschien, wie wir es zuvor gelesen haben, sagte er ihr, dass Jesus: „Sohn Gottes genannt werden wird.“ (Lukas 1, 35) Nun betende moslemeoffenbart sich der selbe Engel unserem neuen Propheten und sagt ihm „Allahs Fluch über sie“. Es scheint, dass entweder der Engel Gabriel alt wurde und nun sich selbst verfluchte, oder der Engel Gabriel machte ganz einfach nicht diesen Besuch.

War dies nun der Engel Gabriel, oder ein anderer Geist?

Die Bibel erzählt uns von einigen gefallenen Engeln, welche ihre Position im Himmel durch einen Akt der Rebellion gegen Gott verloren haben. Hier ist die Geschichte so wie sie in der Bibel steht:

„Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen! Und du, du sprachst in deinem Herzen: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Ich will hinauffahren auf Wolkenhööhen, mich gleichmachen dem Höchsten." - Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube. (Jesaja 14, 12 – 15)

Auch Hesekiel schreibt über die armen gefallenen Engel in 28 Kapitel Verse 13 bis 17:

„Du warst in Eden, dem Garten Gottes. Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde. Durch die Größe deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berge Gottes hinweg.“