Grundlagen

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Die Frau im Islam

Beitragsseiten

Scheidung

Der Gott des Islams hat dem Mann das Recht gegeben, sich von seinen Frauen scheiden zu lassen, ohne irgendeinen Grund zu nennen. Nur ein Wort des Mannes genügt und die Scheidung ist vollzogen. Die Frau hingegen besitzt dieses Recht nicht und kann sich von ihrem Mann nicht mit einem einzigen Wort scheiden lassen.

Suret Al Bakkara (Sure 2 ; Verse 227+228)

[227] Doch wenn sie den festen Entschluss zur Scheidung gefaßt haben, dann ist Allah wahrlich Allhörend, Allwissend.

[228] Geschiedene Frauen sollen selbst drei Perioden abwarten, und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verbergen, was Allah in ihrer Gebärmutter erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben vorrangig das Anrecht, sie dann zurückzunehmen, wenn sie eine Versöhnung anstreben. Und ihnen (den Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen. Und Allah ist Allmächtig, Allweise.

Die Auslegung dieses Verses besagt, dass, wenn die Frau auf ihr Recht verzichtet, mit ihrem Mann zu schlafen, um dadurch Versöhnung mit ihm zu erlangen und der Mann diese Versöhnung auch akzeptiert, die Versöhnung erreicht ist und die Frau keine Scheidung fürchten muss.

Grund dieses Verses war die Geschichte Sauda Bint Dama‘a, einer Frau Mohammads. Sie war alt geworden und Mohammad wollte sich von ihr scheiden lassen. Als sie von seinem Entschluss hörte, verzichtete sie auf ihre Nacht mit ihm und schenkte diese Nacht seiner Lieblingsfrau Aisha, damit er sich nicht von ihr scheiden ließe. Mohammad nahm das Geschenk an und ließ sich nicht scheiden.

Siehe Hadeess Ebn Maga Nr. 1962

Suret Al Nissa’a (Sure 4 ; Vers 20)

[20] Und wenn ihr eine Gattin gegen eine andere eintauschen wollt und ihr habt der einen ein Talent (als Brautgabe) gegeben, so nehmt nichts von ihm fort. Wollt ihr es etwa in Verleumdung und offenbarer Sünde fortnehmen?

Suret Al Tahreem (Sure 66 ; Vers 5)

[5] Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch scheidet, an eurer Stelle bessere Frauen als euch geben, muslimische, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende (Frauen), Thaiyibat und Jungfrauen.

Suret Al Talaakk (Sure 65 ; Vers 1)

[1] O du Prophet, wenn ihr euch von den Frauen scheidet, so scheidet euch von ihnen zu ihrer festgesetzten Zeit und berechnet die Zeit und fürchtet Allah, euren Herrn. Treibt sie nicht aus ihren Häusern, noch laßt sie hinausgehen, es sei denn, sie hätten eine offenkundige Schändlichkeit begangen. Und dies sind Allahs Gebote; und wer Allahs Gebote übertritt, der hat sich selber Unrecht getan. Du weißt nicht, ob Allah danach etwas (Unvermutetes) geschehen lassen würde.