Triebkräfte von Verfolgung

Triebkräfte der Verfolgung wie "Systematische Korruption", "Exklusives Stammesdenken", und zu einem geringeren Anteil auch "Säkulare Intoleranz" und "Konfessionelles Anspruchsdenken" sind in verschiedenen Teilen von Kolumbien zu finden.

Systematische Korruption: In bestimmten Gebieten agieren revolutionäre und konterrevolutionäre, paramilitärische Gruppierungen – eng verwoben mit dem organisierten Verbrechen – in einem Umfeld, das gekennzeichnet ist von Straffreiheit, Korruption, Anarchie, Drogenkriegen und struktureller Gewalt. Vor einem solchen Hintergrund sind Christen ein leichtes und gleichzeitig bevorzugtes Ziel, da allein ihre Anwesenheit eine Bedrohung für die Vormachtstellung krimineller Organisationen darstellt. Der christliche Glaube zeigt besonders jungen Menschen einen alternativen Weg auf, in der Gesellschaft zu leben. Dadurch steht die Kirche in direkter Konkurrenz zu kriminellen Organisationen. Fast die Hälfte der kolumbianischen Landfläche ist unter Kontrolle von Guerillas und paramilitärischen Gruppen. Dieser Teil des Landes hat die geringste Bevölkerungsdichte.

Exklusives Stammesdenken: Wenn sich in Kolumbien Menschen innerhalb indigener Gemeinschaften zum christlichen Glauben bekehren, kommt es regelmäßig zu Spannungen. Diese Christen sind in besonderem Maß Verfolgungen ausgesetzt. Open Doors liegen Berichte von Christen aus der Cauca Region vor, denen regelmäßig der Zugang zur sozialen Grundversorgung verwehrt wird, und die in Entscheidungsprozessen übergangen werden. Außerdem laufen sie Gefahr, gefoltert oder vertrieben zu werden.

Säkulare Intoleranz: Dieser Faktor gewinnt in Kolumbien beständig an Bedeutung als Triebkraft der Verfolgung. Anzeichen dafür sind wiederholte Äußerungen von Intoleranz gegenüber der Teilnahme von Christen am öffentlichen Leben, im Besonderen an staatlichen Universitäten.

Konfessionelles Anspruchsdenken: Es besteht weiterhin eine Haltung der Ablehnung zwischen einzelnen christlichen Denominationen, im Besonderen zwischen den traditionell-katholischen Kirchen und den neuen kirchlichen Bewegungen, wie den Evangelikalen oder den Pfingstlern.