Grenzen: Etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Teil1 (3 Quartal 2015)

Grenzen: Etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Teil1

Wir leben heute in einer Zeit, in der es modern geworden ist, Grenzen abzuschaffen, seien es Staatsgrenzen (offene Grenzen), wirtschaftliche Grenzen (Globalisierung), moralische Grenzen und auch soziale und geistliche Grenzen, die von Gott eingesetzt sind. Die natürlichen Staatsgrenzen können verändert oder abgeschafft werden, durch Kriege und Bünde. Das Resultat ist eine Völkerwanderung und Vermischung, oft verbunden mit sozialem Unfrieden und Armut.
Das können wir jetzt tagtäglich in den Medien hören und sehen. Es vergeht kaum ein Tag, indem nicht von den Flüchtlingströmen berichtet wird. Auch Staatsgrenzen sind im Großen und Ganzen von Gott eingesetzt, das ist im AT u. NT ersichtlich.

Deu 32:8 Als der Höchste den Nationen das Erbe austeilte, als er voneinander schied die Menschenkinder, da stellte er fest die Grenzen der Völker nach der Zahl der Kinder Israel.

Psa 74:17 Du hast festgestellt alle Grenzen der Erde; Sommer und Winter, du hast sie gebildet.

Act 17:26 Und er hat aus einem Blute jede Nation der Menschen gemacht, um auf dem ganzen Erdboden zu wohnen, indem er verordnete Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnung bestimmt hat,

Auch d. wirtschaftlichen Grenzen werden immer weiter überspannt. Menschen werden immer mehr ausgebeutet von skrupellosen Wirtschaftsbossen und Lobbyisten, die immensen Einfluss auf die Politik ausüben und so die sozialen Gesetze aushebeln. Maximale Gewinnorientierung ist zur Maxime dieser Ausbeuter geworden. Aber was sagt das Wort Gottes über solche Ausbeuter?

Jas 5:1 Wohlan nun, ihr Reichen, weinet und heulet über euer Elend,das über euch kommt!

Jas 5:4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die eure Felder geschnitten haben, der von euch vorenthalten ist, schreit, und das Geschrei er Schnitter ist vor die Ohren des Herrn Zebaoth gekommen.

Jas 5:5 Ihr habt in Üppigkeit gelebt auf der Erde und geschwelgt; ihr habt eure Herzen gepflegt wie an einem Schlachttage. Um ein friedvolles Leben innerhalb der Grenzen zu leben, braucht es wirtschaftliche, soziale, und andere Gesetze, die sich der Kultur des betreffenden Landes anpassen.

Heute werden viele Gesetze, die dem Schutz der Menschen dienen, verändert. Auch die moralischen Gesetze werden angegriffen. Man bedenke, wie die Genderideologie mit Macht versucht, die Gesellschaft zu verändern und auch nicht Halt macht vor Kindergärten und Schulen. Grenzen werden bewusst überschritten. Die Gebote Gottes werden abgeschafft und neue Werte, werden zum Verderben der Menschen installiert.
Die Sünde Sodoms war Hochmut und Stolz u. daraus resultierten alle anderen Sünden.

Eze 16:50: … und sie waren hochmütig und verübten Greuel vor meinem Angesicht. Und ich tat sie hinweg, sobald ich es sah. So wird es auch am Ende sein, wenn die Grenzen permanent überschritten werden. Jesus spricht von der Endzeit mit Bezug auf Sodom und Gomorrha.

Und neben allen diesen erwähnten Grenzen hat Gott auch geistliche Gesetze für uns Menschen gegeben, die sind genau so unveränderbar wie die Naturgesetze der Physik oder Chemie. Aber über diese Gesetze und Grenzen werde ich in einer der nächsten Gemeindebriefe schreiben, so Gott will.

Dieter