Gemeindebrief

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Warum braucht die Seele Schutz? (August-September 08 )

Beitragsseiten

Warum braucht die Seele Schutz?

Hilfe! Was muss unsere Seele alles mitmachen. Jeden Tag wird sie dem Dreck unserer Gesellschaft ausgesetzt. Nicht nur im Fernseher oder im Internet, nein, auch auf den Strassen schreit uns die Pornographie an. Die Zeitungsständer sind voll davon. Wertvorstellungen, Vorbilder – müssen wir sie nicht suchen? Jesus hat gesagt:“Was würde es dem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner eigenen Seele Schaden?

Oder was kann der Mensch geben, um sie dann zurückzukaufen?“ Warum ist unsere Seele so wichtig? Warum ist sie so wertvoll? Weil sie ewig lebt. Unser Körper, so schön er auch sein mag, wird eines Tages im Grab liegen. Die Bibel sagt: „Es ist den Menschen bestimmt einmal zu sterben.“

So wie der Körper verschiedene Teile hat, so besitzt auch die Seele Fähigkeiten und Eigenschaften. Dazu gehören unter anderem Verstehen, Wissen, Weisheit und Entscheidungen. Sie werden von ihr mitbestimmt. Auch der Wille. Er ist nicht nur eine Sache des Verstandes. Hinzu kommen die Gefühle, Furcht und Liebe. Auch unser Gedächtnis ist mit ihr verbunden. Die Seele speichert Ideen, Einflüsse und Erinnerungen: Sie vergisst nichts. Darum haben es viele Menschen  so schwer, schmerzliche Erinnerungen zu überwinden. Oft kranken sie ein Leben lang daran, weil sie niemals gewagt haben, diese Last abzuarbeiten. Unsere Seele ist wie eine Stimmgabel, die sofort ausschwingt, wenn wir reden, denken und handeln. Unser Körper wird sterben, aber unser Geist, unsere Seele werden ewig  weiterleben.

Doch unsere Seele ist nicht nur deshalb wichtig, weil sie ewig lebt oder der Teufel sie besitzen will, sondern vor allem weil Gott sie wichtig ist. Er will sie retten und uns immer näher zu sich ziehen. Die Bibel sagt: “Der Herr hat Geduld mit uns, denn er will nicht dass auch nur ein Mensch verloren geht, sondern dass alle Busse  tun und  zu ihm umkehren.“ Gott liebt uns so sehr , dass er seinen Sohn für uns gegeben hat: „dass Christus für uns gestorben ist, da wir noch Sünder waren.“ Nur der allmächtige Schöpfer kennt unsere  Vergangenheit. Er weiss alles, auch das, was uns gerade durch den Kopf geht. Wie schlimm es auch sein mag was wir denken, Gott liebt uns. Noch etwas macht unsere Seele so wertvoll: der Verlust! Es ist furchtbar, wenn wir sie verlieren. Natürlich ist es schlimm, wenn wir unsere Gesundheit, unseren Besitz, unsere Freunde hergeben müssen. Doch wie furchtbar die Vorstellung unsere Seele zu verlieren! Damit haben wir Gottes Liebe und Barmherzigkeit für immer verloren. Das wollte uns Jesus mit dem Gleichnis vom verlorenen Schaf sagen. Der Hirte verliess seine 99 Schafe und machte sich auf die Suche nach dem einen, das sich verirrt hatte. Jeder von uns ist wie dieses Schaf. Und so geht Jesus und sucht uns, aus lauter Liebe. Deshalb war er bereit, für uns zu sterben. Er wollte uns mit hinein nehmen in die Ewigkeit.