Gemeindebrief

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens! (2 Quartal 2014)

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens!

Hier fordert uns Paulus heraus, einen guten Kampf zu kämpfen. Nicht einen Kampf um Dinge, die irdisch und vergänglich sind, sondern um etwas, das Ewigkeitswert hat. Viele Menschen und auch viele Christen jagen in dieser Welt Dingen nach, die in der Ewigkeit keine Bedeutung haben, z.B.: Reichtum, Erfolg, Ruhm und dergleichen. Aber das Wort Gottes sagt uns eindeutig, dass diese Dinge nicht wichtig sind.

Mk 8:36 Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme an seiner Seele Schaden?
Mk 8:37 Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele löse.
Denn das sind nicht die Dinge, nach denen wir trachten sollten. Diese Dinge wurden Jesus auch vom Teufel angeboten. Selbst die Jünger Jesus wurden darin versucht. Die Jünger stritten sich um die Frage, wer der Größte sei. Diese Gesinnung ist fleischlich und irdisch und bringt uns nicht ins Reich Gottes.
Die Dinge nach denen wir trachten sollen und für die wir kämpfen sollen, befinden sich nicht hier auf der Erde.
Kol 3:1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so suchet, was droben ist, da Christus ist, sitzend zu der Rechten Gottes.
Kol 3:2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
Kol 3:3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist Verborgen mit Christus in Gott.

Wir sollen nach geistlichen Dingen trachten, wie im Timotheus Brief geschrieben steht.
1Tim 6:11 Aber du, Gottesmensch, fliehe solches! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut.

Wenn wir die Gesinnung Jesus haben wollen, dann müssen wir unseren Willen seinem Willen unterordnen. Als Jesus hier auf der Erde war, hat er immer den Willen des Vaters im Himmel getan.
Joh 4:34 Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass Ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.

Geistlich gesinnt sein bedeutet, nicht mehr meinen Willen zu machen, sondern Gottes Willen.

Es gäbe noch sehr viel darüber zu schreiben. Die Bibel ist voll von Beispielen, wie wir ein Leben im Sieg leben können, wenn wir die Instruktionen ernst nehmen, die Gott für uns bestimmt hat. Denn es ist der Wille Gottes, dass wir im Sieg und nicht in der Niederlage leben.

Hebr 12:1 Darum wir auch, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen die Sünde, so uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist.

Dieter