Licht ist stärker als die Finsternis (1 Quartal 2012)

Licht ist stärker als die Finsternis

Wenn das Licht noch so klein ist und die Dunkelheit noch so intensiv, das Licht ist stärker und vertreibt die Dunkelheit. Dieses Phänomen ist erstaunlich und gleichzeitig faszinierend. Gerade in dieser Jahreszeit wird uns diese Tatsache beeindruckend vor Augen geführt.
Jesus sagt im Johannesevangelium über sich selber: Ich bin das Licht der Welt. Ich bin als das Licht in die Welt gekommen. Ja sogar schon bei seiner Geburt wurde die Ankündigung dieser frohen Nachricht mit Licht begleitet. Die Hirten auf dem Felde wurden umstrahlt von dem Licht Gottes, das die Engel mitbrachten. Die Weisen aus dem Morgenland folgten dem Licht des Sterns bis sie zum Licht der Welt, Jesus, fanden. Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis schreibt Johannes in seinem ersten Brief. Wer das Licht Gottes haben will in seinem Leben, der braucht Jesus. Jesus sagt sogar: Glaubt an das Licht, damit ihr Kinder des Lichts werdet. Wer mir nachfolgt, wird nicht mehr in der Dunkelheit umherirren, sondern folgt dem Licht, das ihn zum Leben führt. In der Dunkelheit umherirren ist ziemlich gefährlich. Letzthin ging ich abends in der Dunkelheit nochmals nach draußen, natürlich ohne Taschenlampe. Plötzlich stolperte ich über einen Betontritt und fiel voller Wucht auf die Kante. Das hat heftige Schmerzen ausgelöst. Nach einigen Tagen verfärbte sich mein Oberschenkel in diverse dunkle Farben…. Meine Frau hat mir dann in Erinnerung gerufen, dass ich im Dunkeln immer eine Lampe mitnehmen sollte, obschon ich meine, ich kenne den Weg mit allen Unebenheiten.
Jesus nachfolgen bedeutet immer, das Licht Gottes vor sich zu haben und sicheren Boden unter den Füßen zu spüren. Zusätzlich ist das Wort Gottes Licht auf unserem Wege damit es noch heller und klarer für uns wird. Das Licht ist sogar in uns, denn wer Jesus aufnimmt in sein Leben, nimmt auch sein Licht auf.
Wir sind auch berufen mit unserem ganzen Leben im Licht zu leben. Paulus fordert uns auf: Lebt als Kinder des Lichts. Ein solches Leben führt zu aufrichtiger Liebe, Gerechtigkeit und Wahrheit. Nun damit wir fortwährend im Licht leben können brauchen wir Reinigung. Nach einer gewissen Zeit muss man jede Lampe reinigen, denn aller mögliche Schmutz klebt daran fest. Wir können die Reinigung Jesu immer wieder in Anspruch nehmen. Jedes Auto, das täglich benützt wird, muss man regelmässig vom Schmutz befreien, sonst sieht man auch nicht mehr gut aus dem Fenster.
Jesus sagt in der Bergpredigt sogar, dass nun wir das Licht der Welt sind. Wir sollen unser Licht leuchten lassen und es nicht verbergen.Dies ist die grosse Herausforderung für uns alle in diesem Neuen Jahr. Wenn Jesus in uns leuchtet, dann sind wir automatisch Licht. Nicht wir sind die Energiequelle woraus das Licht produziert wird, sondern ER.
In diesem Sinne wünsche ich dir,

A HAPPY NEW YEAR, Urs