Gemeindebrief

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Hab keine Angst! Oder doch? (3 Quartal 2019)

Wie oft haben wir schon diesen Satz gehört: „Hab doch keine Angst!“ Doch trotz aller Anstrengungen zur hatten wir dann trotzdem Angst. Momentmal mal! Da müssen wir noch etwas Wichtiges klären, wenn es um Angst geht. Es gibt nämlich mindestens zwei Arten von Angst.
1.Die bewahrende Angst: Diese Art von Angst die mit Respekt und Achtsamkeit zu tun hat. Zum Beispiel beim Wandern nicht zu nah an den Abhang gehen oder die Geschwindigkeit auf der Straße einhalten, damit man sich und die anderen nicht gefährdet.
2.Die lähmende Angst: Diese Art von Angst lähmt uns innerlich, verunsichert und verfolgt uns.
Genau diese Art von Angst behandelt Gott in seinem Wort sehr ausführlich. David spricht sehr oft ü ber seine Ängste: „ Als mir angst war, rief ich den HERRN an…… Du tröstest mich in der Angst… …..sei mir gnädig, denn mir ist angst …die Angst meines Herzens ist sehr groß“ etc.
David, wie viele andere Glaubensvorfahren auch, hatte in den unterschiedlichsten Lebenssituationen Angst, ja. Aber sie alle kämpften auch gegen diese Angst. Jesus macht in Johannes 16 Vers 33 eine sehr tröstende Aussage über Angst: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Genau das sehen wir auch, als die Jünger mit Jesus im Boot waren und ein fürchterlicher Sturm tobte. Die Jünger glaubten , sie müssten sterben und hatten Todesangst. Nachdem sie lange selber gekämpft hatten, weckten sie endlich Jesus und beschuldigten ihn: „Ist es dir eigentlich egal, dass wie hier verderben?“ Doch Jesus beruhigte sie, indem er sie korrigierte. Erst danach gebot er dem Wind und den Wellen dass sie ruhig wurden die Angst verließ nun die Jünger.
Geht es uns nicht auch oft so? Wir leiden furchtbare Angst und befürchten, dass es nicht mehr weiter geht. Doch dabei vergessen wir, dass Jesus mit uns ist und sogar in uns lebt. In einem Moment handelt ER in seiner ganzen Macht und all das, was uns Angst machte, ist vorbei. Gehen wir mit unseren Ängsten im Gebet zu Gott und nehmen Gottes Verheißungen für uns an. Dann erfahren wir Befreiung von der Angst. Zwar kommen oft wieder in eine solche Lage, aber der HERR gibt uns Sieg darüber. Jesus sagt: „Seid getrost! Ich habe die Welt überwunden.“
Gottes Segen wünscht dir

Urs