Frühling auch bei dir? (2 Quartal 2019)

Eigentlich hat die Natur schon letztes Jahr mit der Vorbereitung des Frühlings begonnen. Bei so vielen Pflanzen sehen wir eine ganz winzige Knospe, sobald sie die alten Blätter verlieren. Auch in der Tierwelt wird so manches im Herbst vorbereitet, was dann irgend wann im Frühling sichtbar wird. Kaum wärmt die Sonne nach den kalten Wintertagen die Luft, beginnen einige frühe Pflanzen schon zu keimen. Nach und nach erwacht die ganze Natur zu neuem Leben.
 
Alles wächst und gedeiht wieder, wie wenn es nie eine Pause gegeben hätte. Was wir in der Natur so schön beobachten können, sollte bei jedem wiedergeborenen Gläubigen fortwährend passieren: Wachstum.
 
Schon von Josef lesen wir, dass Gott sagt: „Josef wird wachsen, er wird wachsen wie ein Baum.“ Genau dies geschah in seinem Leben. Seine Feinde wollten ihn auslöschen, Gott jedoch ließ ihn so großartig wachsen, dass sogar seine Brüder sich vor ihm verbeugen mussten. Noch mehr! Ihr Leben war von Josefs Wachstum abhängig.
 
Johannes der Täufer bezeugt sogar über Jesus: Er muss wachsen! Wachstum ist ein ständiges Thema, das wir im Neuen Testament behandelt sehen. Paulus schreibt zum Beispiel in 2 Korinther 10, Vers 15 „…dass wir, wenn euer Glaube in euch wächst, zu Ehrenkommen.“
 
Persönliches Wachstum eines jeden Gläubigen ist die Voraussetzung für Wachstum der ganzen Gemeinde. Oder drehen wir die Aussage um, so lautet sie: Die Gemeinde kann nur so viel wachsen, wie jedes einzelne Glied wächst. In Epheser 4, Verse 15 und 16 steht: „Wir wollen aufrichtig sein in der Liebe und in allen Stücken hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus. Von ihm aus wird der ganze Leib zusammengefügt und gehalten durch jedes Band, das ihn stützt mit der Kraft, die jedem einzelnen Teil zugemessen ist.
 
So wird der Leib in seinem ganzen Wachstum gefördert, damit er auf erbaut werde in der Liebe. “Jesus legt noch eine Thematik dem Wachstum hinzu: Das Frucht bringen. Ziel von jedem Wachsen ist Frucht, die Ewigkeitswert hat. Damit dies noch gefördert wird, schneidet der Vater im Himmel die wilden Zweige weg. Frühling bedeutet für die Natur erwachen und wachsen. Frühling auch bei dir?
 
Mit herzlichen Segensgrüßen
 

Urs