Raus aus der Krise ( Oktober - Dezember 11)

Raus aus der Krise

Das Wort Krise ist wohl eines der meistgebrauchten Wörter in diesen Monaten. Nach der Wirtschaftskrise steckt Europa nun in der Eurokrise. Politiker und Finanzspezialisten versuchen mit allen Mitteln dieser Krise entgegen zu treten und sie endlich zu besiegen. Als Europäer kriegt man schon fast die Krise von der Krise, denn dieses Wort hat sich so wie ein Blutegel an uns festgesaugt.
Als Christen sehen wir die Entwicklungen in dieser Welt natürlich im Licht der Bibel. Gott hat über all die Jahrtausende der Menschheitsgeschichte immer wieder Krisen zugelassen, damit wir uns ihm neu zuwenden und für ihn leben. Israel hat dies wiederholt erlebt und dabei Gottes Gnade und Fürsorge in einer erstaunlichen Weise gesehen. Gott hat Salomon eine starke Verheißung gegeben, als er den Tempel einweihte. 2 Chronik 7,13/14 „Siehe wenn ich den Himmel zuschließe, dass es nicht regnet oder heiße die Heuschrecken das Land fressen oder lasse eine Pestilenz unter mein Volk kommen, und mein Volk sich demütigt, das nach meinem Namen genannt ist, dass sie sich von ihren bösen Wegen bekehren werden; so will ich vom Himmel hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen.“ Europa steht in einer ähnlichen Situation wie Gott Israel damals vorausgesagt hat. Die Frage ist; Wie verhalten wir uns als Kinder Gottes? Lassen wir uns auch noch von der ganzen Krisenstimmung beeinflussen und entmutigen oder beginnen wir unseren Herrn zu suchen und ihn anzuflehen, damit er vom Himmel her antwortet? Ja wir leben in der Endzeit, wo noch viele Krisen geschehen müssen, bis Jesus wieder kommt. Europa steckt noch in einer viel schlimmeren Krise; in einer geistlichen Krise. Gerade deshalb sind wir als Gläubige aufgerufen, den Namen des Herrn anzurufen, vor Gott zu kapitulieren und ihn um Vergebung und Reinigung zu bitten. Unser Gott wird vom Himmel her hören und reagieren. Die geistliche Krise in Europa kann nur durch intensives Gebet und Fasten beseitigt werden. Gott will, dass jeder Mensch gerettet wird. Dazu brauchen wir den Spätregen des Heiligen Geistes, das Wirken Gottes vom Himmel her.
Die Auswirkungen von Gottes Eingreifen sind gewaltig. Denken wir nur einmal, was Gott in Südkorea, in China und anderen Ländern tut. Er will und kann es auch bei uns in Europa tun. Kürzlich habe ich eine ermutigende Geschichte dazu gehört. Eine junge Frau aus Finnland empfand Gottes Ruf nach Estland zu gehen. Sie war sich aber so unsicher, dass sie zu Gott sagte: „Gib mir eine klare Bestätigung, dass dies wirklich von dir ist, denn ich habe kein Geld – kann jedoch Estnisch." Einige Tage später lag ein Brief in ihrem Briefkasten. In diesem Brief stand ungefähr folgendes: „Guten Tag, ich kenne Sie nicht, habe aber von Gott Ihren Namen bekommen und im Internet ihre Adresse gefunden. Ich möchte iInen nur schreiben, dass sie gehen sollten." Im Brief beigelegt waren 100 Euro. Diese junge Frau war so überwältigt vom klaren Reden Gottes durch diesen Unbekannten, dass sie nicht mehr zögerte und gleich nach Estland ging.
Wenn Gott Krisen zulässt, dann hilft er uns auch wieder da raus zu kommen. Denn jede Krise ist auch eine Chance für uns Gottes Größe neu zu erleben.
Gottes Segen wünscht dir,

Urs