Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser! ( 3 Quartal 2017 )

In unserem täglichen Umgang mit Menschen heißt dies anders: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ja, wir Menschen haben oft ein tief eingeprägtes Problem mit Vertrauen oder besser, es fällt uns schwer zu vertrauen. Dies hat oft auch ganz plausible Gründe. Jedes Mal, wenn unser Vertrauen missbraucht wird, also uns jemanden enttäuscht, bröckelt das Vertrauen in uns. Wir werden immer vorsichtiger und das Misstrauen wächst in uns. Dies kann so weit gehen, dass wir eine permanente innere Anspannung haben und alles kontrollieren wollen.

Es ist wie ein krankhaftes „Alles -im - Griff – haben- Wollen“.
Gott hat es für uns Menschen ganz anders gedacht.
  Psa 118:8 Es ist gut, auf den HERRN zu vertrauen, und nicht sich verlassen auf Menschen.
  Psa 118:9 Es ist gut auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten.

Gott ermutigt uns jeden Tag, Ihm ganz zu vertrauen in allem. Doch was bedeutet dies eigentlich? Die Bibel braucht ein starkes Bild dazu. Sich ganz auf Gott stellen und an Ihn anlehnen. Das heißt, wenn Gott nicht wäre, würde wir umkommen und zu Tode stürzen, weil wir keinen festen Boden unter den Füssen hätten.

Mit anderen Worten sich ganz auf unseren Schöpfer zu verlassen. Nehmen wir doch das Bild eines Bergsteigers zu Hilfe. Ein Profi-Kletterer kontrolliert ganz genau seine ganze
Ausrüstung, bevor es losgeht. Ganz besonders kontrolliert er sein Kletterseil nach möglichen Schäden. Wenn er dann aber in der Felswand ist, verlässt er sich total auf das Seil und alles, was dazu gehört. Wir müssen Gott nicht kontrollieren, aber wenn wir sein Wort genau betrachten wächst in uns das Verlangen Ihm zu vertrauen. Also leben wir nach dem Prinzip Kontrolle ist gut Vertrauen ist besser!

Eine entspannte Sommerzeit wünscht dir

Urs